Ausbildung

Einen hohen Stellenwert in unserem Spielmannszug hat die Ausbildung am Musikinstrument. Wir sind stolz darauf, das wir schon seit mehr als zehn Jahren in der Lage sind, unsere Musiker selbst auszubilden. Fundierte Übungen in der Notenlehre und in der Spieltechnik des jeweiligen Instruments stehen am Anfang der Musikausbildung, die einzeln oder in kleinen Gruppen durchgeführt wird. Werden die Grundkenntnisse beherrscht, kann die weitere Ausbildung in der Registerprobe stattfinden. Hier wird bereits das Spielen in der Gruppe trainiert, dessen Mitglieder das gleiche Instrument spielen. In der gemeinsamen Freitagsprobe fügen sich die Register zum kompletten Spielmannszug zusammen. Hier werden die einzelnen Instrumentengruppen musikalisch aufeinander abgestimmt und das äußere Erscheinungsbild trainiert. Dazu finden auch Marschier- und Aufstellungsübungen statt, die hauptsächlich im Freien durchgeführt werden.

Jugendarbeit

Die Bildung und Förderung der jungen Mitglieder aus unserem Verein stellt einen Schwerpunkt in unserer Vereinsarbeit dar, auf dem wir ein besonderes Augenmerk haben. Unsere ausgebildeten Jugendleiter werden in regelmäßigen Abständen vom "Landsverband für das Spielmannswesen in Baden-Württemberg" geschult. Wir pflegen einen engen Kontakt mit den Eltern und möchten ihre Unterstützung in unserer Vereinsarbeit bei der Probenorganisation, den Auftritten sowie bei den Vereinsfesten.